Familie F. aus Kiel (07/2018)

 

"Wir, als ziemliche Spießer-Familie, wollten im nächsten Urlaub mal ein Abenteuer wagen. Durch einen Zufall kamen wir auf die Idee mit einem Dachzelt zu verreisen und das Fernweh-Ziel Norwegen war schnell ausgemacht. Unser Skoda-Yeti - ein echtes Raumwunder, obwohl nur so lang wie ein Golf - wurde von uns als Camper ausgestattet und sorgte so für das für Spießer nötige Sicherheitsgefühl. Die perfekte Kombination für unsere kleine 3köpfige Familie! Im Ponderosa von Treeline fanden wir nicht nur bequem Platz zum Schlafen, sondern auch um abends noch gemeinsam eine Partie Karten zu spielen. Dank der zusätzlichen Mesh-Matratze blieben sogar Rückenschmerzen gänzlich aus. Wir haben uns so wohl gefühlt, dass wir uns zurück im heimischen Bett sogar wieder ins Zelt zurück sehnten. Das hatte aber ganz bestimmt auch mit der großartigen Natur zu tun, die wir so intensiv bei dieser Art zu reisen erlebten. Wir konnten einfach da bleiben wo es uns gefiel. Die vielen Fenster im Zelt machten es möglich viele Perspektiven um sich herum wahrzunehmen und zu genießen.


Da wir immer nur eine Nacht an einem Ort blieben, war es ideal, dass das Zelt schnell auf- und abzubauen ist - kein zeitraubendes Saubermachen des Zeltbodens, kein Sortieren des Gestänges. Die Schlafsäcke konnten im Zelt verbleiben, so dass der Stauraum im Auto etwas entspannter war. Allerdings muss man sie gleichmäßig verteilen, sonst passt es natürlich nicht. Einmal hatten wir schlecht darauf geachtet ob es Kondenswasser am Zelthimmel gibt und feuchte Schlafsäcke davon getragen. Also nach der Nacht erst ordentlich durchlüften! Bei Regen ( der kaum vorkam ) reichte uns auch zu dritt der Platz unter dem aufgeklappten Zelt, das wir ohne Vorzelt verwendeten.


Die Kompaktheit unseres Vehikels ermöglichte uns das Erkunden auch schmaler Wege und die Schlichtheit unserer Art zu reisen das Besinnen auf das Wesentliche. Alles in allem können wir sagen, dass uns dieser Urlaub richtig gut getan hat und wir schon den Nächsten planen!"